Der Einsatz von KI bringt verständlicherweise auch Herausforderungen mit sich: Datenschutz, Transparenz und die Frage, wer für Entscheidungen haftet, die durch KI beeinflusst wurden. Auch die psychologische Komponente spielt eine Rolle, etwa das Vertrauen in automatisierte Systeme oder die Sorge vor Arbeitsplatzverlust. Insgesamt führt KI dazu, dass wir unsere Arbeitswelt neu denken müssen – mit Chancen für Innovation und Effizienz, aber auch mit der Verantwortung, die Entwicklungen fair, sicher und menschlich zu gestalten. Wir unterstützen Unternehmen, NGOs und Vereine dabei, KI sinnvoll in der täglichen Arbeit einzusetzen.
In vielen KMU fehlt ein klares Verständnis darüber, was KI leisten kann und was nicht. Und folglich auch welche Anwendungsfälle tatsächlich wirtschaftliche Mehrwerte bringen und wie KI sinnvoll mit maximalem Nutzen in die tägliche Arbeit eingebettet werden kann.
Oftmals fehlen den Betrieben die Mittel, um KI-qualifiziertes Personal einzustellen. Und intern fehlen Zeit und Kapazitäten, um bestehende Mitarbeitende systematisch weiterzubilden. KI Know-how bleibt dadurch punktuell und abhängig von Einzelpersonen.
Hunderte neuer KI-Tools entstehen jährlich. Funktionsüberschneidungen und eine ausgeprägte Konkurrenz-Kommunikation sind die Regel. Es ist nicht einfach im Dschungel der KI-Tools Orientierung für die betrieblichen Bedürfnisse zu finden.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Sorge haben, dass KI Arbeitsplätze gefährdet oder ihre Arbeit überwacht. Fehlendes Vertrauen kann die Einführung erschweren.
Für die Nutzung von KI sind klar definierte und kommunizierte Vorgaben für alle Mitarbeitenden zentral wichtig. Damit keine Schatten-IT aus privaten Accounts erwächst und zu Datenschutzverstössen oder heiklen ethischen und rechtlichen Situationen führen.
KI kann Routineaufgaben automatisieren – z. B. im Sekretariat, Kundenservice, in der Marketing- und Kommunikationsabteilung und generell bei administrativen Abläufen – und damit Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten freisetzen.
KI kann Mitarbeitende entlasten und helfen, Engpässe aufzufangen, indem sie repetitive oder datenintensive Aufgaben übernimmt.
Durch Automatisierung (bspw. GPT Agents) lassen sich Prozesse wirkungsvoll optimieren und Aufgaben zielgerichteter und effizienter umsetzen. KI richtig eingesetzt, schafft wertvolle Ressourcen und Zeit.
Auch kleinere Unternehmen profitieren von KI-gestützten Auswertungen, die Trends sichtbar machen, Prognosen verbessern und Fehlerquellen reduzieren.
KI unterstützt vielfältig und effizient in vielen Aufgaben der Unternehmenskommunikation und vom Marketing. Bspw. in der integrierten Content-Erstellung für einzelne Massnahmen und Kampagnen. Dafür braucht es keine grosse MarKom-Abteilung mehr.
KMU, die früh KI einsetzen, können sich klar von Mitbewerbern abheben, schneller reagieren und Innovationen vorantreiben.
Künstliche Intelligenz (KI) greift tief in unsere Arbeit ein und verändert Aufgaben und Kompetenzprofile von Mitarbeitenden grundlegend. Beispielsweise von Mitarbeitenden in Sekretariaten sowie Marketing- und Kommunikationsabteilungen.
Wir befähigen Schweizer KMU, NGO und Vereine wie sie KI gezielt und wirkungsvoll in ihrer täglichen Kommunikationsarbeit einsetzen können. In unseren Workshops für Einzelpersonen und Teams überliefern wir nebst Grundlagenwissen auch spezifisches Know-how – individuell nach den Bedürfnissen unserer Kunden.
Wählen Sie zwischen unseren Workshops «KI Einführung» und «KI Know-how» für Einzelpersonen, 2er- oder 4-er Gruppen. Grössere Gruppen und individuelle Programme stellen wir auf Anfrage gerne für Sie zusammen. Die Termine sind begrenzt. Darum lohnt es sich frühzeitig Termine anzufragen und zu buchen. Unser Angebot richtet sich an interessierte Beginner genauso wie an KI-Nutzer mit ersten Erfahrungen.
Melden Sie sich, wir freuen uns auf Sie!